Neuigkeiten 27.06.2025

Phishing bei Pensionsberechnung

Eine Person in blauem T-Shirt telefoniert mit einer als maskierter Räuber dargestelten Person. Darunter der Schriftzug
  • Autor*in GEW DN / GEW Personalratsfraktion GymWBK b.d. BezReg Köln

Pensionsberatung gibt es umsonst bei der GEW

Aktuell versuchen unseriöse Anbieter erneut, mit unlauteren Mitteln teure Berechnungen der Pensionserwartung zu verkaufen. Meist wird per Anruf oder Mail an das Schulsekretariat oder die Schulleitung der Eindruck erweckt, man habe bereits Anfragen von Kolleg*innen erhalten, deren Kontaktdaten aber versehentlich gelöscht. Interessierte Kolleg*innen werden gebeten, sich direkt beim Anbieter zu melden. Sobald der Kontakt hergestellt und die erforderlichen Daten übermittelt sind, wird eine Pensionsberechnung erstellt und unmittelbar im Anschluss eine Rechnung von ca. 100€ verschickt.

Min.

Ein Vertragsrücktritt wird nach Erhalt der unerwartet hohen Rechnung nicht mehr akzeptiert, weil die Leistung bereits erbracht wurde.

Wir raten, diese Mails/Anrufe zu ignorieren. Wo sie bereits weitergeleitet wurden, sollte schnell eine Warnung an das Kollegium erfolgen, Kolleg*innen sollten keinen Kontakt mit solchen Anbietern aufnehmen. Wo Daten bereits übermittelt wurden, sollte schnellstmöglich der Rücktritt vom Vertrag erklärt werden, wenn dieser nicht akzeptiert wird, sollten sich GEW-Mitglieder an die GEW Rechtsberatung wenden.

Kostenlose und seriöse Versorgungsauskünfte bietet einmalig und frühestens ab dem 55. Lebensjahr das LBV an, außerdem jederzeit selbständig über den LBV-Versorgungsrechner. GEW-Mitglieder können über uns kostenlos eine Pensionsberechnung mit anschließender Beratung durchführen lassen.